Der Toller
Foto
Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever (kurz: Toller) ist der kleinste Vertreter der Retriever Rassen, zu denen auch die Golden Retriever und die Labrador Retriever gehören. Für denjenigen, der sich für diese Rasse interessiert, haben wir auf den folgenden Seiten einige Informationen zusammengestellt.

Zunächst einmal muss man sich darüber im klaren sein, dass der Toller ein Jagdhund ist. Das heißt, er will arbeiten. Das heißt nicht, dass er nur glücklich ist, wenn er totgeschossene Enten aus dem Wasser holen darf. „Arbeit“ bedeutet für den Toller eine Vielzahl von möglichen Aktivitäten, die auch eine durch und durch friedfertige und vegetarische Familie mit ihm gemeinsam ausführen kann.

Die Kurzinfos auf den nachfolgenden Seiten (siehe Menü rechts) spiegeln unsere derzeitigen Erfahrungen mit dieser wunderbaren Rasse wieder. Und wir lernen immer noch täglich dazu! Wir sagen aus voller Überzeugung, dass ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever ein großartiger, liebevoller, manchmal herrlich alberner und zu allen Schandtaten bereiter, enger Begleiter und Familienhund sein kann.